Bibel aktuell

Mit Paulus glauben – Zugänge zum Philipperbrief

Der Philipperbrief ist ein sehr persönlicher Brief voller Emotionen. Die persönliche und gefühlvolle Seite des Paulus erlaubt es auch den Leserinnen und Lesern des Philipperbriefes, ihre eigenen Gefühle und ihre Sicht der Dinge einzubringen. Der Philipperbrief macht es leicht, die Bibel persönlich zu nehmen. Was spricht mich an? Wo komme ich vor? Was in meinem Leben entspricht und was widerspricht dem, was Paulus schreibt? Bei den Bibelgesprächen in diesem Jahr werden wir darüber ins Gespräch kommen.

 

„… weil der, der bei mir ist, mich stark macht.“
(Brief des Paulus an die Philipper 4,13)

 

Auf die Gespräche freuen sich Julika Wilcke, Sabrina Führer und Paulus Hecker.

 

Johannisthal

dienstags,

10 Uhr

Baumschulenweg

donnerstags,

10 Uhr

Treptow

donnerstags,

17 Uhr

Mit Gewinn

(Phil 1,12-26)

Pfn. Julika Wilcke

 

12. März 2019

 

14. März 2019

 

14. März 2019

Mit größter Ehre

(Phil 1,27-2,11)

Pfr. Paulus Hecker

 

19. März 2019

 

21. März 2019

 

21. März 2019

Mit neuen Werten

(Phil 3,1-16)

Sabrina Führer

 

26. März 2019

 

28. März 2019

 

28. März 2019

Mit Freude und Hoffnung

(Phil 4,4-9)

Pfn. Julika Wilcke

 

02. April 2019

 

04. April 2019

 

04. April 2019

Mit allem Nötigen

(Phil 4,10-23)

Pfr. Paulus Hecker

 

09. April 2019

 

11. April 2019

 

11. April 2019

 

Gemeindefahrt 2019

Liebe Gemeinde,

 

noch gerne denke ich an die gemeinsame Busfahrt unserer beiden Gemeinden Baumschulenweg und Johannisthal im vergangenen Jahr zurück. Sie führte uns ins sogenannte Dippmannsdorfer Paradies – ein kühlendes Paradies aus Quellen, Wasserläufen und alten Bäumen inmitten eines erschreckend heißen Maitages. Während der Busfahrt, beim herrlichen Spargelessen und beim gemütlichen Spaziergang zur alten Fachwerkkirche hatten wir Gelegenheit, untereinander ins Gespräch zu kommen und einander näher kennen zu lernen. Das Busunternehmen Umlandtouren hat uns dabei den ganzen Tag über wunderbar betreut.

 

Nun steht der Termin fest für die nächste Gemeindefahrt:


Am Mittwoch, dem 22. Mai wird uns morgens wieder ein Bus des Unternehmens Umlandtouren zuerst an der Kirche Zum Vaterhaus, anschließend auf dem Gelände der Johannisthaler Kirche abholen und uns am späten Nachmittag dorthin zurückbringen.

 

Das Ziel dieser Reise steht zu Redaktionsschluss noch nicht fest, weil das neue Ausflugsprogramm erst Mitte Januar erscheinen wird. Trotzdem ist es gut, wenn Sie sich den Termin bereits zahlreich vormerken.

 

Ich freue mich auf die bevorstehende Busfahrt und grüße Sie herzlich,

Julika Wilcke.

Passionsmusik

Sonntag, 23. März 2019 17:00 Uhr

Musik von Bach, Mendelssohn, Rheinberger u.a. Uraufführung: Lux aeterna - Shigehiro Yamamoto

 

Yuri Mizobuchi - Sopran

Tim Kunzke - Flöte

Uta Börsch - Cello

Orgel - Hyelin Hur

 

Kantorei der Ev. Gemeinden

Baumschulenweg u. Treptow

 

Barbora Yhee -  Musikalische Leitung

 

Eintritt frei -  um Spenden wird gebeten

Space image
[Next Month]
[Previous Month]
Februar 2019
MoDiMiDoFrSaSo
5
28
29
30
31
1
2
6
4
5
6
7
8
9
7
11
12
13
14
15
16
8
18
19
20
21
22
23
9
25
26
27
28
2