Info zum Weltaden

Der Weltladen Baumschulenweg bleibt wegen der Corona-Pandemie bis auf Weiteres geschlossen. Da die Räumlichkeiten beengt sind, müssen wir weiterhin auf Publikumsverkehr verzichten.

 

Das Weltladenteam bietet jedoch in den Monaten Mai und Juli folgenden Service an: Dienstags zwischen 10 und 12 Uhr werden unter der Nummer 53 01 47 30 telefonische Bestellungenentgegengenommen. Diese können nach Absprache zwischen 12 und 13 Uhr im Vorraum der Kirche abgeholt werden. Um den Bezahl- und Übergabevorgang kurz zu halten, sollte möglichstder passende Betrag bereitgehalten werden.

 

Wir freuen uns, Ihnen dieses Angebot machen zukönnen.

Im Namen des Weltladenteams Gisela Tschirch

 

Den Weltladen Baumschulenweg im Gemeindehaus der evangelischen Kirche gibt es schon seit vielen Jahren. Dennoch sind viele neue Kunden überrascht, wenn sie uns entdecken, oft sind sie jahrelang an unseren Hinweisschildern und dem Aufsteller vor der Tür vorbeigelaufen! In den letzten Jahren freilich ist der faire Handel zunehmend in den Fokus des öffentlichen Interesses gerückt, die Auszeichnung von Treptow-Köpenick als „Fairtrade Town“ 2019 ist dafür ein deutliches Zeichen.

 

   Wir sind derzeit zwölf Ehrenamtliche, die sich für den fairen Handel mit fair und weitgehend ökologisch produzierten Erzeugnissen engagieren. Wir wollen dazu beitragen, dass die Erzeuger dieser hochwertigen Waren, die meist in Asien, Afrika und Südamerika beheimatet  sind, sich und ihre Familien von ihrer eigenen Hände Arbeit ernähren können und für sich und ihre soziale Gemeinschaft eine Zukunftsperspektive haben.

 

Wir Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Weltladens teilen uns den Ladendienst, erledigen alle notwendigen Arbeiten und bieten unsere Waren auch gern auf Basars in der Kirchengemeinde und bei Veranstaltungen im Wohngebiet an. Der Erlös unserer Arbeit kommt gemeinnützigen Projekten zugute.

 

Der Begriff „Laden“ allerdings ist etwas irreführend, denn wir haben nur einen kleinen Raum, den uns die evangelische Kirchengemeinde in Baumschulenweg nach baulichen Veränderungen im Gemeindehaus freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, als der ursprüngliche Standort des Weltladens in der Fennstraße in Niederschöneweide aufgegeben werden musste. Dennoch bemühen wir uns, auf kleinstem Raum einen Einblick in die Vielfalt fair produzierter und transparent gehandelter Lebensmittel und kunsthandwerklicher Produkte zu bieten. Das wissen viele Kunden zu schätzen und schauen regelmäßig herein, auch darum, weil sie die ruhige, freundliche Atmosphäre mögen und auf der Suche nach etwas Besonderem oft fündig werden.

 

Also: Wenn Sie das nächste Mal die Baumschulenstraße entlanglaufen und unseren Aufsteller vor der Tür des Gemeindehauses sehen, dann schauen Sie doch einfach mal herein. Wir freuen uns auf Sie!

Space image

12.07.

10:00

19.07.

10:00

26.07.

10:00

[Next Month]
[Previous Month]
Mai 2020
MoDiMiDoFrSaSo
18
27
28
29
30
1
2
3
19
4
5
6
7
8
9
20
11
12
13
14
15
16
21
18
19
20
22
23
22
25
26
27
28
29
30