Wir, die Gemeinde, entscheiden darüber, welchen Dingen wir Raum geben. Am liebsten solchen, die verbinden: Feste, zu denen alle eingeladen sind. Gemütliche Freitagabende am Lagerfeuer im Garten. Unterschiedlich gestaltete Gottesdienste. Und für manche Menschen auch das Format Sprechen & Zuhören, das meist am letzten Montag des Monats stattfindet – eine besondere Form gemeinsamer Zeit.

Ein bewegtes Jahr

Das Jahr 2025 war für unsere Gemeinde ereignisreich und herausfordernd. Nach einem gewaltsamen Angriff auf Monir Khan, den Ehemann unserer Pfarrerin erlebten wir eine große Welle der Solidarität aus Gemeinde und Nachbarschaft. Im Sommer trat dann der Gemeindekirchenrat (GKR) geschlossen zurück. Seitdem leitet ein Bevollmächtigtenausschuss mit Carmen Khan die Gemeinde kommissarisch – bis zur regulären Neuwahl am 30. November 2025, wie in allen Berliner Kirchengemeinden.

GKR-Wahl am 30. November

Mit der Wahl am 1. Advent stellen wir die Weichen für die kommenden Jahre. Wir sind gespannt, welche Ideen und Impulse das neue Gremium einbringen wird.
Am 9. November werden im Gottesdienst die Kandidatinnen und Kandidaten vorgestellt – eine gute Gelegenheit, die Menschen kennenzulernen, die künftig Verantwortung übernehmen möchten.

Einladung

Es ist eine Art Neuanfang. Und genau das möchten wir gemeinsam gestalten: eine lebendige Gemeinde, in der Raum ist für Vielfalt, Begegnung, Glauben und Engagement.
👉 Macht mit, bringt Euch ein, gestaltet diese Gemeinde mit! Vielleicht sehen wir uns ja im nächsten Gottesdienst – und im anschließenden Gespräch?


Entdecke mehr von Ev. Gemeinde Baumschulenweg

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Posted in